29. Mai 2015

Pressemeldung – Irland sagt ja, die Grünen auch!

Irland sagt ja, die Grünen auch!

Die Grünen im Kreisverband Groß-Gerau freuen sich über Irlands „Ja“ zur Eheschließung von homosexuellen Menschen und fordern die Bundesregierung auf nachzuziehen.

Irland stimmte am vergangenen Wochenende in einem Referendum mit einem klaren Ja für die Eheschließung zwischen gleichgeschlechtlichen Partner*innen. Das Land das in den Medien verstärkt als „erzkatholisch“ bezeichnet wird hat damit eine kleine Revolution ausgelöst: und das zu Recht. Der Kreisvorstand der Grünen in Groß-Gerau fordert die Bundesregierung auf endlich nachzuziehen.  Nach einem solchen Meilenstein in der Geschichte soll und muss es auch in Deutschland möglich sein, die Ehe für gleichgeschlechtliche Partner*innen zu öffnen.

Die Ehe und Familie muss geschützt werden, aber für alle.

In Deutschland haben homosexuelle Menschen derzeit die Möglichkeit einer eingetragenen Lebenspartnerschaft. Diese Verpartnerung bringt die gleichen Pflichten für die Partner*innen mit wie eine Ehe, sie hat aber nicht die gleichen Rechte. Nur mit einer Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare kann eine Gleichstellung erzielt werden. „Es kann nicht sein, dass mein Partner und ich in Deutschland noch immer nicht heiraten dürfen und so diskriminiert werden!“, so Dennis Grieser Kreissprecher der Grünen in Groß-Gerau. „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und doch werden homosexuelle Paare, die heiraten oder ein Kind adoptieren möchten diskriminiert.  Rechtlich müssen endlich alle Paare gleichgestellt werden- unabhängig davon mit wem sie zusammenleben wollen!“, sagte Doro Hofmann, Kreissprecherin der Grünen in Groß-Gerau.